Hintergrund
IDEE
Die Idee zu interaktiven Onlinegottesdiensten ist kurz vor der Karwoche 2020 entstanden. Über 150 Menschen haben sich damals für die gemeinsamen Kar- und Ostertage angemeldet und sind eine Community geworden. Aufgrund dieser bereichernden Erfahrungen, über räumliche Grenzen hinweg, besonders in Zeiten von physical distancing und durch das Erleben einer partizipativen und persönlichen lockeren Gottesdienstform entstand der Wunsch, diese Gottesdienste fortzuführen.
#ZusammenHALT
#ZusammenHALT – was ist es eigentlich, dass uns zusammenhält? In Zeiten der Pandemie sicherlich auch das Bedürfnis, Menschen zu sehen, miteinander Zeit zu verbringen. Es lässt uns zusammenhalten, zu wissen, dass diese Zeit für alle schwierig ist, Einschränkungen bedeutet, aber trotzdem auch kreative und innovative Wege entstehen, neue Menschen kennen zu lernen, sich gegenseitig zu stützen. Nicht zuletzt lässt Gott uns zusammenhalten. Wie auf dem Titelbild ist er*sie ein festes Tau, an dem wir uns festhalten dürfen. Er*Sie hat diese Welt in ihrem Kern so gut und wunderbar geschaffen, weiß, was Leid bedeutet, ist uns in den Texten der Heiligen Schrift, in der Musik, in Bildern ganz nah. Daher wollen wir miteinander und mit ihm*ihr diesen #ZusammenHALT spüren und feiern. Sei dabei!
TEAM
Die Idee ist entstanden unter Florian Behrens, Beate Gilles, Sarah Krebs, Stefanie Matulla und Miriam Penkhues. Wir haben den Eindruck, dass die Geistkraft auch ordentlich mit am Werk war. Von diesem Heiligen Entwickler*innen-Geist haben sich inzwischen viele weitere Menschen anstecken lassen und unser Team erstreckt sich von Eichstätt über Limburg, Mainz, Frankfurt und Dortmund bis nach Hamburg. Du hast Lust mitzumachen, dann schreib uns ne Mail an zusammenhalt@ bistumlimburg .de.